Lernen

mit- und voneinander

Jahrgangsmischung 1./2. Klasse

1 2 3 4 5
+49 (0)71 51 674 28
Beethovenstraße 8, 71384 Weinstadt

Neuigkeiten

Grundschule Schnait

-

1. Kinder- und Jugendbücher Flohmarkt

geschrieben von peter.carle - 15.04.2024 - 07:01

Am Samstag, den 13.04.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen der von unserem Förderverein organisierte 1. Schnaiter Kinder- und Jugendbücherflohmarkt statt. An beinahe 20 Ausstellungstische könnten die lesebegeisterten Besucherinnen und Besucher nach Herzenslust stöbern und kaufen. Auch für Getränke und Snacks war gesorgt. Vielen Dank an das Vorstandsteam des Fördervereins für diese unser Schulleben bereichernde Aktion.images/news-pics/198_1713165181.jpg images/news-pics/198_1713165190.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Markungsputzete am 16.03.2023

geschrieben von peter.carle - 18.03.2024 - 08:15

Markungsputzete am 16.03.2024
Traditionell beteiligt sich die Grundschule Schnait mit einer großen Zahl fleißiger Sammler*innen am Beseitigen von weggeworfenem Unrat an den Wanderwegen von Schnait nach Bach.
Pünktlich um 8.45 Uhr trafen sich alle 72 Freiwilligen an der Grundschule um sich mit Handschuhen und deutlich sichtbaren Leuchtwesten zu versorgen. Dann ging es in zwei Gruppen los in Richtung Baach. Während sich die Kinder der Klassen E1 und E2 den Weg am Bach entlang vorwärtsarbeiteten, säuberten die Klassen 3 und 4 den Hangweg bis zum Ortsrand von Baach. Auch von immer wieder auftretenden Regenschauern und einem böigen Wind ließen sie sich in keinster Weise beirren oder gar aufhalten.
Um ca. 11 Uhr waren alle schließlich glücklich mit ihren gefüllten Müllsäcken zurück an der Grundschule und wurden dort von einem Buffet mit Getränken und eigens für jeden einzelnen gepackter Vespertüte erwartet.
Ich danke besonders allen beteiligten Kindern und Eltern für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz an diesem Samstagmorgen. Ebenso gilt mein Dank der Stadt Weinstadt als Initiatorin dieser wichtigen Aktion und als Sponsorin der Ausrüstung und der tollen Verpflegung.
Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft eine gute Woche und schon jetzt frohe Ostern!
Peter Carle, Rektor
images/news-pics/197_1710749814.jpeg images/news-pics/197_1710749828.jpeg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Weihnachtsmusical 2023

geschrieben von peter.carle - 19.12.2023 - 09:09

images/news-pics/195_1702977101jpg
Am 14. und 15. Dezember 2023 führten die Theater-AG und der Chor der Grundschule Schnait „Die goldene Weihnachtsfeder“ nach Michaela Holzinger auf. Die Transformation des Buches in ein Theaterstück fertigte Heike Scharmann an, die auch die Einstudierung leitete. Den musikalischen Teil, Lieder und Zwischenmusiken steuerte Hermann Cavallo bei. Geleitet wurde der Chor von Peter Carle.
Während am Donnerstag hauptsächlich Eltern und Geschwister, sowie zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler den Festsaal füllten, waren am Freitag früh alle Kindergärten aus Schnait und der Waldkindergarten zu Gast bei uns.
Sie erlebten zwei mitreißend gespielte und gesungene Vorstellungen. Dank der Unterstützung mit Licht und Ton von Timo Hutt (Donner und Blitz) folgten die Zuschauer gebannt dem Geschehen und waren anschließend froh, dass das Christkind seine verlorene Feder wieder hatte.
Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung, die dieses besondere Musicalerlebnis möglich gemacht hat:
dem Förderverein der Grundschule Schnait für die finanzielle Unterstützung, dem "Eltern-Bühnenaufbau-Team", dem Elternbeirat und dem Förderverein mit Frau Kampa und Frau Heß als Vorsitzende für die köstliche Einstimmung und dem anschließenden Ausklang und natürlich allen Eltern, die ungenannt gebacken, aufgebaut, geholfen, verkauft und nicht zuletzt aufgeregte Kinder gecoacht und alle Sonderproben im Terminkalender untergebracht haben.
Ich wünsche allen Kindern und Eltern der Grundschule Schnait nun eine besinnliche Restadventszeit, frohe Weihnachten und ein friedvolles Jahre 2024!
Peter Carle, Rektor

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023 Wir sind dabei!

geschrieben von peter.carle - 19.09.2023 - 10:25

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz aus-gewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Peter Carle.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Backnang ( 78 ) an
images/news-pics/194_1695119260.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

1800 meets 2023

geschrieben von peter.carle - 19.06.2023 - 11:43

Am Freitag, den 16. Juni 2023 fand in der Grundschule Schnait das „Silcherfest“ statt. Diese Werkschau zum Projekt „Mit Silcher durch das Jahr-Literatur, Musik, Kunst“, entstand in Kooperation mit der Kunstschule „Kunst und Keramik“, deren Leiterin Christiane Wegner-Klafszky in die Ausstellung einführte und gemeinsam mit Rektor Peter Carle die zahlreichen Besucher begrüßte.
Die Kinder aus allen Klassenstufen waren daran beteiligt und hatten in vier Modulen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgehend von den Liedern Silchers in Literatur, Musik und Kunst ein Jahr lang hochmotiviert gearbeitet. Dieses Projekt führte sie vom 18. Jhdt. in die tiefere Vergangenheit, aber auch in die heutige Zeit, sowohl inhaltlich, als auch formal. Die Kinder haben analysiert, gesungen, am iPad komponiert, gezeichnet, radiert, gemalt, getont, collagiert, Audiodateien erstellt, 3-dimensionale Objekte und Installationen erstellt.
So wurde beispielsweise die 1. Strophe von „Am Brunnen vor dem Tore“ als Bildergeschichte mit Kaltnadelradierung umgesetzt. Diese Technik verwendete bereits Rembrandt im 17. Jhdt. und F. Silcher hat selber gezeichnet und radiert. Seine Kupferdruckplatte und einen Abzug davon waren als Fotografien ausgestellt und 45 mehrfarbige Druckgrafiken der Schüler*innen Klasse 3 und 4 fand man im „Plattenladen“.
Oder die 1. Strophe aus dem Lied: „Weißt du wieviel Sterne stehen“, wurde unter
Anwendung der Aleatorik in eine neue Komposition verwandelt. Diese wurde am Ende mehrerer Prozesse mit „Dripping“, einer malerischen Methode, die den Zufall einsetzt und vom amerikanischen Avantgardisten Jackson Pollock in den 1940er Jahren entwickelte wurde, in Gruppenarbeit auf großformatigen Leinwänden sichtbar gemacht. Diese sind auf Keilrahmen aufgezogen und hängen in der Aula der Schule.
An diesem Nachmittag konnten die Arbeiten, die die Kinder und das Kollegium im Laufe des Jahres komponiert und gestaltet hatten, facettenreich, tiefschichtig und spannend erlebt werden. Ergänzt wurde dies durch einen Radierworkshop der Kunstschule Kunst und Keramik, einen Vortrag zu Silchers Biografie von Dr. Bernd Breyvogel, Leiter der Museen der Stadt Weinstadt und ein abschließendes gemeinsames Singen, Begegnungen mit dem „echten“ Herrn Silcher, vom Bürgertheater und natürlich durch das Silchercafé mit seinen verlockenden Angeboten. Unterstützt wurde das Projekt vom Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule Schnait, sowie den Unternehmen Horn Werbetechnik, Erbstetten und Hübsch und Gut, Weinstadt.
Gelingen kann so ein Event nur dann, wenn viele Menschen sich einbringen und mithelfen. Allen voran danke ich Christiane Wegner-Klafszky (Inhaberin und Schulleiterin „Kunst und Keramik“) für ihre Inspiration, Kreativität und ihr unglaubliches Fachwissen. Gemeinsam mit ihr das Konzept zu entwickeln und umzusetzen war für uns alle eine spannende und erfüllende Arbeit. Vielen Dank unserem Förderverein und Uta Heß für die Organisation der Spendenaktion, welche uns nahezu 2000€ zur Umsetzung der Ideen verschafft hat. Danke natürlich auch den vielen Spendern!
Ich danke dem Elternbeirat mit der Vorsitzenden Manuela Kampa für die vorbildliche Organisation und Durchführung des „Festbetriebs“. Dann natürlich allen Eltern, die die vielen Kuchen gespendet und zudem noch einen enormen Arbeitseinsatz geleistet haben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich weitere großzügige Sponsoren unseres Projekts, vielen Dank an die Unternehmen Horn Werbetechnik, Erbstetten und Hübsch und Gut, Weinstadt.
Fotos: Bernhard Salzer, Waiblingen
images/news-pics/193_1687175094.jpg images/news-pics/193_1687175129.jpg

Links: n/a




Förderverein

-

Silcherfest

geschrieben von peter.carle - 13.06.2023 - 08:36

images/news-pics/192_1686645426.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Fair-Play-Soccer-Turnier 2023

geschrieben von peter.carle - 12.05.2023 - 11:54

images/news-pics/189_1683892495.jpg
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder der dritten Klasse zum dritten Platz beim diesjährigen Fair-Play-Soccer-Turnier.

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Markungsputzete am 25.03.2023

geschrieben von peter.carle - 27.03.2023 - 06:05

Traditionell beteiligt sich die Grundschule Schnait mit einer großen Zahl fleißiger Sammler*innen am Beseitigen von weggeworfenem Unrat an den Wanderwegen von Schnait nach Bach.
Pünktlich um 8.45 Uhr trafen sich die rund 50 Aktiven an der Grundschule um sich mit Handschuhen und deutlich sichtbaren Leuchtwesten zu versorgen. Dann ging es in zwei Gruppen los in Richtung Baach. Während sich die Kinder der Klassen E1 und E2 den Weg am Bach entlang vorwärtsarbeiteten, säuberten die Klassen 3 und 4 den Hangweg bis zum Ortsrand von Baach. Auch von immer wieder auftretenden Regenschauern und einem böigen Wind ließen sie sich in keinster Weise beirren oder gar aufhalten.
Um ca. 11 Uhr waren alle schließlich glücklich mit ihren gefüllten Müllsäcken zurück an der Grundschule und wurden dort von einem Buffet mit Getränken und Vesper erwartet, um sich für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu belohnen.
Ich danke besonders allen beteiligten Kindern und Eltern für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz an diesem Samstagmorgen. Ebenso gilt mein Dank der Stadt Weinstadt als Initiatorin dieser wichtigen Aktion und als Sponsorin der Ausrüstung und der tollen Verpflegung.
Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft ein gute Woche und schon jetzt frohe Ostern!
Peter Carle, Rektor
images/news-pics/188_1679897291.jpeg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Weihnachtsgrüße

geschrieben von peter.carle - 19.12.2022 - 08:35

images/news-pics/187_1671439324.jpeg Liebe Eltern und Freund*innen der Grundschule Schnait,
endlich wieder eine Musicalaufführung! So oder ähnlich dachten sich in der letzten Woche ganz vielen Kindern, Lehrer*innen und sicher auch Sie.
Und ja, es war wunderbar! Was wir gemeinsam auf die Beinen gestellt haben, hat mich mit Stolz erfüllt!
Ich danke allen Beteiligten, vor allem Ihren Kindern, die in ihrer Freizeit wöchentlich einen Nachmittag in die Schule kamen, um zu lernen, die bereit waren einzelne Szenen immer wieder zu spielen, denn das ist Theater-„Arbeit“!
Und ganz vieles davon konnten Sie am Donnerstag und Freitag sehen. Im Festsaal oder zu Hause vor dem Bildschirm.
Ich danke auch meinem ganzen Kollegium, welches das Projekt mitträgt und unterstützt. Besonders natürlich Heike Scharmann, die ebenfalls in Ihrer Freizeit, dieses ganze Unternehmen gestemmt hat.
Das vorweihnachtlich Glück vollkommen machte der Elternbeirat und der Förderverein – und damit Sie selbst. Unter der souveränen Leitung von Frau Kampa wurde der Musicalbesuch durch eine kleinen Budenstadt vor der Schule mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten abgerundet.
Vielen Dank allen, die diese Aktion im Vorfeld und am Donnerstag mitgestaltet haben. Dies hebt den Abend noch einmal auf einen ganz anderen Level-was für eine besondere und schöne Tradition, die wir an unserer kleinen Schule fortführen können!
Jetzt freuen sich alle auf die Ferien! Am Dienstag findet in der evangelischen Kirche ein Adventsgottesdienst statt, den Frau Wels und Herr Schleuning vorbereitet haben und der von unseren Schüler*innen mitgestaltet wird. Beginn 8 Uhr.
Morgen, am letzten Schultag, ist Unterricht nach Stundenplan.
Zum Schluss noch eine Vorankündigung: Der Pädagogische Tag findet in diesem Jahr am Freitag, den 24. März 2023 statt. Neu ist dieses Mal, dass die Kernzeit an diesem Tag geschlossen bleibt. Bitte tragen Sie sich den Termin gleich ein.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2023

Ihr

Peter Carle

Rektor

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Weihnachtsmusical 2022

geschrieben von peter.carle - 15.12.2022 - 12:44

images/news-pics/186_1671108470.jpg
In diesem Jahr können wir endlich wieder ein Musical vor Publikum spielen.
Am Donnerstag, den 15.12.2022 um 18 Uhr ist die Premiere des Stücks
Opa und Engel – ein himmlisches Weihnachtsgeschenk
nach Gaby Grosser und Andres Hebrock
Heike Scharmann hat das Buch in ein Theaterstück verwandelt, Hermann Cavallo
schrieb die Lieder samt Texten.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie und euch alle begrüßen könnten - auch sämtliche Opas (!), Omas, Tanten, Onkels…
sind herzlich willkommen. Ab 17.30 Uhr gibt es bei der Schule vorweihnachtliche Köstlichkeiten von Elternbeirat und Förderverein.
Saalöffnung ist um 17.40 Uhr.
Für alle, die das Ganze lieber aus der Ferne anschauen möchten haben wir wieder ein Streaming-Angebot.
Unter
stream.blitz-donner.com (kopieren und in Chrome öffnen)
können Sie das Event live verfolgen.
Gleiches gilt für unsere Freitagsvorstellung (10.30 Uhr bis 11.30 Uhr).
Dieses Angebot, sowie das Engagement der Firma Blitz&Donner Veranstaltungstechnik für Licht und Ton wird vom
Förderverein der Grundschule Schnait finanziert. Ohne diese Unterstützung könnten wir diesen Rahmen nicht stemmen.
Herzlichen Dank dafür!




Links: n/a




Grundschule Schnait

-

SchulgartenaktionII

geschrieben von peter.carle - 21.03.2022 - 12:19

So sieht es jetzt hinter der Schule aus!images/news-pics/181_1647865243.jpeg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

SchulgartenaktionII

geschrieben von peter.carle - 21.03.2022 - 12:02

Auch letztes Wochenende waren viele aktiv für unsere Schule. Rund um den Schulgarten wurde am Samstagvormittag kräftig gearbeitet, umgegraben, Bäume zurückgeschnitten, Hochbeete gefüllt usw.. Dank der guten Vorbereitung durch die Firma Wahler im letzten Herbst gab es ein gutes Vorankommen. Die Gartensaison kann starten!

Vielen Dank allen großen und kleinen Beteiligten, die mit viel Fleiß und allen notwendigen Gerätschaften (inklusive Anhänger) im Einsatz waren, Frau Onken für die Gesamtleitung und dem Förderverein bzw. Frau Heß für das abrundende Catering.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Steuer vom Globus-Baumarkt, Endersbach, die uns nicht weniger als 35 Säcke Blumenerde, Pflänzlinge und ein neues Hochbeet gestiftet hat. Seit Jahren werden wir von dieser Seite großzügig unterstützt. Danke in diesem Zusammenhang auch an das Transportteam um unseren Hausmeister Herrn Ernst.

images/news-pics/180_1647864254.jpeg


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Ein Stück von Silcher

geschrieben von peter.carle - 02.12.2021 - 11:47

images/news-pics/178_1638445908.jpg
Druckmarathon am Dienstag, den 30. November 2021. Alle Klassen der Grundschule Schnait hatten sich auf diesen Termin vorbereitet und Druckvorlagen aus Styropor oder Printblock angefertigt. Unter der Anleitung von Christiane Wegner-Klafszky (Kunst und Keramik, Beutelsbach) wurden dann zunächst Probedrucke angefertigt, ehe die Kinder eine rund zwei Meter lange Papierbahn bedruckten. Dieses "Geschenkpapier" dient, in DIN à 4 große Stücke geschnitten, als Verpackung für eine kleine Schachtel, in die die Kinder "ein Stück von Silcher" hineinlegen werden. Was das genau ist, enthüllen wir nächste Woche. Die Veranstaltung war der Auftakt für 2022, in dem die Grundschule mit "Silcher durch das Jahr" gehen wird.

Links: n/a




Förderverein

-

Handel-Händel-Handeln

geschrieben von peter.carle - 30.10.2021 - 12:48

Unser Beitrag zum Projekt:
Kinder der 4. Klasse der Grundschule Schnait präsentieren kurze Verhandlungsszenen als Stummfilm in schwarz-weiß mit Livefilmmusik.
images/news-pics/177_1635598356.jpg
Handeln beim Handel? Wer macht das heute noch? Geht das auch bei Amazon? Über diese Fragen kommen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule selbst zum „Handeln“. Sie entwickeln improvisatorisch kleine „Verhandlungsspielszenen“, die sie dann als Dialoge verschriftlichen. Diese werden filmisch erfasst und mit selbst entworfenen Untertiteln versehen – ein Stummfilm entsteht. Und wie früher in den großen Kinosälen ertönt die Musik live dazu. Diese Musik entsteht bei dem Versuch, sowohl die zwei verschiedenen Parteien kontrapunktisch abzubilden, als auch den Annäherungsprozess bis zum endgültigen Vertragsabschluss hörbar zu machen.


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Filmprojekt der Klasse 4 Handel-Händel-Handeln

geschrieben von peter.carle - 25.10.2021 - 08:20

Vom 30.10.2021 bis 27.02.2022 im Württemberg-Haus Beutelsbach und online:
KUNST MUSIK LITERATUR - AUSSTELLUNG MIT BEGLEITPROGRAMM
zu „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“
Ein Projekt der Kunstschule Kunst und Keramik, Weinstadt in Kooperation mit der Stadt Weinstadt, der Musikschule Unteres Remstal und der Grundschule Schnait.
Die Eröffnung am 30.10.2021 ab 19 Uhr kann im Württemberg-Haus Beutelsbach oder per livestream erlebt werden. Link: https://www.kunstundkeramik.com/unsichtbar/livestream

Dieses Projekt mit Kunst, Musik, Literatur entstand aus Anlass des bundesweiten Jubiläumsjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Die Verbindung von unterschiedlichen Medien soll dabei die Botschaften für die Besucher auf vielfältige Weise mit allen Sinnen erlebbar machen. Es gab auch im heutigen Weinstadt Kontakte zu „Viehjuden“ und anderen jüdischen Händlern. Dies hat aber kaum Niederschlag in schriftlichen Quellen gefunden. Ausgehend von diesem regionalen Ansatz haben
36 Künstler- und MusikerInnen, eine Autorin und die 4. Klasse der Grundschule Schnait ganz unterschiedliche Aspekte herausgearbeitet. Es geht um das „Sichtbarmachen“ unsichtbarer und scheinbar unsichtbarer Sachverhalte und Zusammenhänge und unseren Umgang damit. Wobei der Begriff „sichtbar“ auch hör-, les-, schmeck- und fühlbar einschließt. Es entwickelten sich viele Fragenstellungen zu Ereignissen in der Vergangenheit, der gemeinsamen jüdisch-deutschen Geschichte und zu aktuellen Themenstellungen wie Rassismus, Echokammern, Tierhaltung, jüdische und christliche Religion, Bewältigung der gemeinsamen Geschichte, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Handel(n) im doppelten Sinn. Und wie und wodurch der zukünftige Dialog in unserer Gesellschaft gefördert werden kann. Die umfassenden Erkenntnisse und Botschaften wurden von allen Beteiligten in Techniken wie Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Film, Fotografie, Kalligrafie, Musik, Musikimprovisationen, Neukompositionen, Mixed Media, Performance und Interviews mit Zeitzeugen bearbeitet und umgesetzt. Die Ausstellung ist multimedial, das bedeutet, im Museum kann man Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Collagen betrachten, zu den Installationen gehört der parallel über QR-Code abrufbare Audio- oder Filmbeitrag zum inhaltlichen Konzept, alle Musik-, Audio- und weitere Filmbeiträge können vom Museum aus über einen QR-Code abgerufen werden.
Das vielfältige Begleitprogramm besteht aus einem Vortrag, einer Lesung, einer Matinée mit Lesung, Film und Musik, Workshops für Kinder und Erwachsene, zahlreichen Führungen durch die Ausstellung bei denen man mit Künstler*innen in Kontakt kommen kann und einem Konzert mit Lesung in der Ev. Stiftskirche Beutelsbach.
Das Projekt wird von Horn Werbetechnik unterstützt.
Mehr dazu unter: www.wuerttemberghaus-weinstadt.de, www. kunstundkeramik.com, www.gundschule-schnait.de, https://2021jlid.de , Instagram



Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Überraschender Besuch am vorletzten Schultag

geschrieben von peter.carle - 27.07.2021 - 10:55

images/news-pics/175_1627383704.jpg images/news-pics/175_1627383714.jpg
Am 27.07.2021 besuchte ein Eiswagen die Grundschule in Schnait und stand plötzlich mitten im Pausenhof. Diese Überraschung wurde von Frau Heß und Herrn Walther vom Förderverein der Grundschule angeregt und organisiert. Alle Kinder waren ganz aus dem Häuschen. Für jede und jeden gab es eine Kugel köstliches Eis in der Waffel oder im Becher, spendiert vom Förderverein. Im strahlenden Sonnenschein saßen alle über den Schulhof verstreut und löffelten fröhlich ihr Eis. Bei den hohen Temperaturen war dies eine willkommene Abkühlung. Auch die Lehrerinnen gingen nicht leer aus und freuten sich mindestens so sehr wie die Kinder über diese gelungene Überraschung zum Ende des Schuljahres.
Klasse 4

images/news-pics/175_1627383723.jpg images/news-pics/175_1627383734.jpg
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Lehrerkollegium schöne Sommerferien!
Peter Carle, Rektor

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Baumpflanzaktion

geschrieben von peter.carle - 26.07.2021 - 13:26

images/news-pics/174_1627306057.jpg images/news-pics/174_1627306065.jpg images/news-pics/174_1627306073.jpg
Baumpflanzaktion
Schon vor einigen Wochen hatte die Klasse 4 das Thema „Umwelt“, „Klima“ und „Erderwärmung“, darum beschlossen sie, einen Baum zu pflanzen und zwar eine Elsbeere, denn dieser Baum nicht zu viel wuchert, Bienen und andere Insekten können die Früchte essen und Bäume verwandeln CO2 in Sauerstoff. Nun gruben sie ein Loch in das der Baum sollte. Rasch war es soweit: sie füllten das Loch zur Hälfte mit fruchtbarer Erde, holten den Baum aus dem Topf und stellten ihn in das Loch. Jetzt schütteten sie Erde über die Wurzeln. Zum Schluss mussten sie noch die Erde festklopfen. Jetzt machten sie noch ein Foto. Geschafft! Die Klasse 4 hatte einen Baum gepflanzt.
Tom

Baumpflanzung
Vom 14.07.2021 bis zum 20.07.2021 gruben die Viertklässler der Grundschule Schnait im Schulhof auf einer Wiese ein Loch. Alle wechselten sich ab, zuerst machten ein paar die Grasschicht, dann gruben andere weiter, die dann wieder ausgewechselt wurden. Die Grundschüler gruben mit dem Spaten, die Erde war sehr hart. Dann holten die Kinder die Werkzeuge, das war am 20.07.2021 . Zuerst lockerten alle die Erde und mischten sie mit Blumenerde. Dann schlugen sie einen dicken Holzstamm ein, stellten die Elsbeere ( so heißt der Baum ) daneben und schütteten Lücken mit gemischter Erde zu. Zum Schluss gossen sie den Baum an. Die Elsbeere wurde mit Geld gekauft, das die Klasse mit Spendenläufen gesammelt hatten.
Annik

Klasse 4 der Grundschule Schnait pflanzt Baum
Di 20.7.2021 , 8:15 . Die Klasse 4 der GS Schnait pflanzte eine Elsbeere auf dem Schulhof. Nachdem die 4.Klässler alles lange geplant und Spenden gesammelt hatten, war es endlich soweit. Die Lehrerin Frau Onken hatte die Elsbeere von den Spenden gekauft. Das Loch hatten sie schon eine Woche zuvor angefangen. Nun hatte sich die Klasse um das Loch versammelt. Zwei Kinder lockerten den Lochboden. Dann kam die Erde hinein. Ein bisschen Naturerde, ein bisschen Pflanzenerde. Es wurde mit dem Setzling ausgemessen, wie viel Erde noch rein musste. Danach setzten sie den Pfahl ein, der den Setzling stabilisieren sollte. Nun kam der Baum rein. Das Ganze wurde dann nochmal mit Erde gepolstert und dann wurde ordentlich gewässert. Ein paar Kinder kümmerten sich darum, dass die Erde um den Baum gleichmäßig war. Am Ende wurde dann alles aufgeräumt.
Leni

Der Baum der Grundschule Schnait
Wir die Klasse 4a pflanzten im Pausenhof einen Baum. Als allererstes gruben wir ein großes Loch und dann pflanzten wir den Baum ein.
Hinweise zum Baum
1. Er wird bis zu 300 Jahre alt
2. Er wird bis zu 20 bis 25 Meter hoch.
Raphael

Die Baumpflanzung
Am Dienstag, den 20 Juli 2021, pflanzte die Klasse 4 in der Grundschule Schnait einen Elsbeerbaum.
Eine Woche zuvor begannen die 4.Klässler auf dem Schulhof ein Loch zu graben. Die Kinder wechselten sich immer ab. Ihre Sachkundelehrerin Frau Onken half ihnen bei diesem Projekt. Vor ein paar Monaten wollten sie einen Baum für das Klima pflanzen. Sie zeichneten Plakate und gingen Spenden sammeln. Am Montag haben sie mit dem Geld ein Elsbeerbaum gekauft und eingepflanzt.
Erwin Prib

Baumpflanzung
Die Kinder der 4. Klasse der GS Schnait beschlossen, nachdem sie sich intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt hatten, einen Baum zu pflanzen. Nun gruben sie ein Loch. Eine Woche später hatte Frau Onken einen Baum gekauft. Der Hausmeister hatte schon alles vorbereitet. Nun hämmerten sie einen Holzpfahl in den Boden. Sie füllten die Grube mit Pflanzerde. Jetzt setzten sie den Baum in das Loch. Zum Schluss mussten sie es nur noch zuschütten. Dann waren sie schon fertig. Sie hatten ihren eigenen Schulbaum gepflanzt.
Emma

Klasse 4 pflanzt einen Baum
Die Klasse 4 pflanzte einen Baum auf dem Schulhof der Grundschule Schnait. Das Geld hatten sie von Spenden. Der Baum ist eine Elsbeere. Die wächst besonders schnell. Alle halfen mit. Zuerst gruben sie ein Loch, dann mischten sie Blumenerde mit normaler Erde. Danach schaufelten sie das Gemisch hinein. Die ganze Aktion soll ein Zeichen für den Klimaschutz sein.
Helene Hittmann

Baumpflanzung in der Grundschule Schnait
Am 14.07.2021 wurde von den 4.Klässlern der Grundschule Schnait ein Loch gegraben. Am 20.07.2021 sollte ein Baum gepflanzt werden. Der Baum kam von einer Baumschule und ist eine Elsbeere. Die Erde wurde von den Schülern noch einmal gelockert. Dann schüttete die 4. Klasse etwas Erde ins Loch, dass der Baum nicht so tief sitzen würde. Den Kindern half ihre Lehrerin. Der Baum wurde dann hineingesetzt und mit einem Pfahl fixiert. Mit einer Spende, die die Kinder zuvor gesammelt hatten, wurde der Baum bezahlt. Die 4. Klasse wollte dem Klimawandel entgegenwirken und beschloss vor ein paar Monaten einen Baum zu pflanzen.
Katharina

Baumpflanzung in der Grundschule Schnait
Die Klasse 4 der Grundschule Schnait hat in ihrem Schulhof einen jungen Baum für das Klima gepflanzt. Sie hatten lange überlegt, welchen Baum sie nehmen sollten, und dann hatten sie sich doch für eine Elsbeere entschieden. Finanziert wurde es von Spenden, die sie gesammelt hatten. Sie hatten ein 80 cm tiefes Loch schon ein paar Tage zuvor gegraben. Dabei hatte aber die Sachkundelehrerin Frau Onken geholfen. Sie hatten eine sehr gute Idee: „Helft dem Klima - pflanzt selber Bäume! Und macht aus dieser Welt eine bessere Welt!“
Leo

Schulhof Klassenbaum
Am 20.7.2021 hatte die Klasse 4 der Grundschule Schnait ihren lang ersehnten Baum gepflanzt. Beteiligt waren ihre Lehrerin Frau Onken und die Klasse 4. Sie bearbeiteten in Sachunterricht das Thema Nachhaltigkeit und kamen so auf die Idee, einen Baum zu pflanzen. Sie sammelten Spenden für ihren Baum und organisierten sogar einen Spendenlauf, der aber durch die Corona-Maßnahmen nicht stattfinden konnte. Aber dann am 20.7. 2021 pflanzten sie eine Elsbeere.
Lina

Die Baumpflanzung
Am 20 Juli 2021 gruben die 4. Klässler in der Grundschule Schnait ein Loch, um dort einen Baum zu pflanzen. Doch sie wussten nicht, was für einen. Aber Frau Onken suchte ihn dann aus. Am gleichen Tag pflanzten sie die Elsbeere ein.
Luca

Baumpflanzaktion
Die Klasse 4 der Grundschule Schnait fing am 13.7.2021 an, ein Loch für eine Elsbeere zu graben. Sie hatte das Thema Klimawandel im Sachunterricht und kam dann auf die Idee, Spenden für einen Baum auf dem Schulhof zu sammeln. Nachdem sie, wie schon gesagt, ein Loch gegraben hatten, kauften sie den Baum, eine Elsbeere. Diese produziert viel Sauerstoff.
Luis

Klasse 4 der Grundschule Schnait pflanzt einen Baum
Im Frühjahr hatte die Klasse angefangen, Spenden zu sammeln. Dann kaufte die Lehrerin einen Baum. Sie nahm eine Elsbeere, weil diese erst schnell und dann immer langsamer wächst. Nun ging es los: Zwei Kinder hatten den Baum in das Loch getragen. Sie bedeckten dann die Wurzeln des Baums mit Erde. Später hämmerten sie noch einen Holzpfahl neben den Baum. Dann war der Baum gepflanzt.
Marla

Baumpflanzung
Die Klasse 4 der Grundschule Schnait hatten Spenden gesammelt. Dann gruben sie ein Loch und stellten die Elsbeere rein. Zum Schluss holten wir mit Gießkannen Wasser und gossen den Baum.
Salva und Erion

Baumpflanzung der Klasse 4
Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Schnait hatten Spenden gesammelt, um einen Baum zu kaufen. Dann gruben wir ein Loch. Frau Onken kaufte den Baum, eine Elsbeere. Dann gaben wir Erde in das Loch. Zum Schluss begossen wir den Baum mit Wasser.
Selin

Baumpflanzaktion

In der Grundschule Schnait beschäftigte sich die Klasse 4 nun schon seit längerem mit dem Thema
Klimawandel. Sie hatten beschlossen, einen Baum zu pflanzen. Am 20.7.21 war es dann soweit, sie lockerten die Erde in einem Loch, das sie zuvor gegraben hatten. Nun füllten sie das Loch zur Hälfte mit nährstoffreicher Erde und schlugen danach mit einem großen Hammer einen etwa 1,90 m großen Pfosten zur Stabilisation des Baumes ein. Nun nahmen sie den schon zirka
2,30 m großen Baum aus seinem Eimer. Als Baum hatten sie sich eine Elsbeere ausgesucht.
Den Baum finanzierten sie mit Spenden, die sie zuvor gesammelt hatten. Als nächsten Schritt hoben
sie den Baum in das Loch und füllten den Rest mit Erde auf. Nun wurde noch ein bisschen die Erde
fest gestampft und ein Foto gemacht. Auf dem Schulhof der Grundschule Schnait stand nun ein Baum mehr.
Simon Unrath




Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Schulschließung ab 11.01.2021

geschrieben von peter.carle - 07.01.2021 - 14:06

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, können wir am Montag, den 11.01.2021 nicht normal in den Schulallltag starten. Als weitere Maßnahme, die Anzahl der Kontakte weiter zu reduzieren, bleibt unsere Schule geschlossen. Anstelle des Präsenzunterrichts tritt „Lernen mit Materialien“ (Brief an die Schulleitungen vom 06.01.2021, MD Föll).
Grundsätzlich gilt die Schließung der Schulen bis zum 31.01.2021, allerdings könnten u.a. Grundschulen ab dem 18.01.2021 wieder öffnen, wenn sich die Zahl der Neuinfektionen entsprechend entwickelt.
Alle Details zum „Lernen mit Materialien“ für die nächste Zeit erhalten Sie bis Sonntag, 10.01.2021 von Ihrer Klassenlehrerin.
In der Zeit der Schulschließung bieten wir gemeinsam mit der Kernzeitbetreuung eine Notbetreuung (7 Uhr - 13 Uhr bzw. 14 Uhr mit Kernzeit, 8 Uhr - 12.30 Uhr wenn das Kind nicht in der Kernzeit angemeldet ist) an. Beachte Sie in diesem Zusammenhang die am 08.01.2021 versendete Mail.

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Überraschendes vor den Ferien

geschrieben von peter.carle - 21.12.2020 - 08:23

Am überraschend letzten Schultag vor den Weihnachtsferien überraschte die Bläserklasse, welche die Grundschule Schnait in Kooperation mit dem Musikverein Schnait anbietet, die Schülerinnen und Schüler in der ersten großen Pause mit einem Ständchen. Dreistimmige Sätze von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Alles was Odem hat…“ und „Jingle Bells“ erschallten über den Schulhof hinweg. Vielen Dank dafür den kleinen Musikanten!
images/news-pics/172_1608539126.jpg
Der Förderverein der Grundschule Schnait überraschte unser Kollegium gleich zweimal: Zum einen gab es einen kleinen, wohlausgewählten Weihnachtsgruß für alle und zum anderen spendete er 60 FFP2-Masken für den Unterricht. Damit sind nicht nur unsere Kinder geschützt. Durch das Tragen dieser Masken, die wir als Grundschullehrerinnen weder vom Land noch vom Schulträger gestellt bekommen, wird bei Einhaltung des Lüftungskonzepts, vermieden, dass Kolleginnen sich in Absonderung begeben müssen.
Vielen Dank!
images/news-pics/172_1608539110.jpg
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021!
Peter Carle, Rektor


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Kontaktaufnahme in dringenden Fällen

geschrieben von peter.carle - 18.12.2020 - 07:11

Unser Sekretariat ist bis zum 22.12.2020 dienstags und donnerstags jeweils von 7.30 Uhr bis 13 Uhr besetzt. Ab dem 23.12.2020 nutzen Sie deshalb bitte in dringenden Fällen (z. B. Verdacht auf Cov-19 Infektion) das Kontaktformular auf dieser Homepage oder schreiben einen Nachricht an
poststelle@gs-schnait-weinstadt.wn.schule.bwl.de

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Wertvolle Kontaktdaten

geschrieben von peter.carle - 14.12.2020 - 11:57

Kinder- und Jugendtelefon im Rems-Murr-Kreis
Ansprechpartner für alle Fragen, Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen in verschiedensten Lebenslagen.

Montag bis Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr
Telefon: 07151 501-3333
Mobil / SMS: 0173 9048073

Persönlich, zuverlässig, verschwiegen, direkt und unkompliziert.

Weitere Information auf unserer Homepage
https://www.rems-murr-kreis.de/jugend-gesundheitund
-soziales/kreisjugendamt/infos-nur-fuerjugendliche

oder auf

Instagram #jugend_remsmurrkreis


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Schulschließung

geschrieben von peter.carle - 13.12.2020 - 15:17

Liebe Eltern der Grundschule Schnait,
von Mittwoch, 16.12.2020 bis mindestens Sonntag, 10.01.2021 sind die Grundschulen in Baden-Württemberg geschlossen.
Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder, wo immer möglich, zu Hause zu betreuen.
Eine Notbetreuung vom 16. bis zum 22. Dezember 2020 wird von Schule und Kernzeit organisiert werden. Anspruch darauf haben Kinder, deren Erziehungsberechtigte beziehungsweise Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten.
Sobald es Einzelheiten (Uhrzeiten, Anmeldungsprozedere, angebotene Tage...) dazu gibt, werde ich mich an Sie wenden.
Herzliche Grüße - Gesund bleiben!
Peter Carle, Rektor

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Advent

geschrieben von peter.carle - 29.11.2020 - 08:47

Wie vieles andere so ist in diesem Jahr auch der Advent besonders. Weil das gemeinsame Singen unter dem Adventskranz in der Aula nicht möglich ist, werden wir vor der Schule singen. Dazu haben die 4. Klässler mit Frau Onken einen wunderschönen Adventskranz gebunden und gestaltet. Er wird nun jeden Morgen als "Adventskranz auf Rädern" vor die Tür gerollt. Nachdem die Kerze(n) entzündet wurden, wird jede Klasse in den coronakonformen gelben Reifen Adventslieder anstimmen.
Ich wünsche allen Kindern und Erwachsenen, dass sie ihren Weg finden, auch in diesem Jahr, zur inneren Ruhe und Einkehr.
Und allen eine besinnliche Adventszeit!
images/news-pics/167_1606640365.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Kontaktaufnahme in dringenden Fällen

geschrieben von peter.carle - 25.11.2020 - 10:12

Unser Sekretariat ist dienstags und donnerstags jeweils von 7.30 Uhr bis 13 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten kann es sein, dass Sie niemand telefonisch erreichen. In dringenden Fällen (z. B. Verdacht auf Cov-19 Infektion) nutzen Sie deshalb bitte das Kontaktformular auf dieser Homepage oder schreiben einen Nachricht an
poststelle@gs-schnait-weinstadt.wn.schule.bwl.de

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Hinweise für die Herbstferien

geschrieben von peter.carle - 24.10.2020 - 19:28

In den Herbstferien ist unser Sekretariat und das Rektorat nicht besetzt. In dringenden Fällen (z. B. Verdacht auf Cov-19 Infektion) nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Homepage oder schreiben einen Nachricht an
poststelle@gs-schnait-weinstadt.wn.schule.bwl.de


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Neues in Zeiten der Pandemie

geschrieben von peter.carle - 02.10.2020 - 07:47

Erster Quarantänefall an unserer Schule
Alle Kinder der Klasse 4 und Herr Carle sind bis 09.10.2020 in Quarantäne. Alle anderen Lehrkräfte und Klassen sind davon nicht betroffen. Der Präsenzunterricht findet deshalb für die Klassen E1, E2 und 3 ganz normal nach Plan statt.

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Neues zum Schuljahr 2020/2021

geschrieben von peter.carle - 11.09.2020 - 10:35

Unterrichtsbeginn am ersten Schultag (Montag, 14.09.2020):
Klasse E1 7.50 Uhr bis 11.25 Uhr
Klasse E2 8.05 Uhr bis 11.40 Uhr
Klasse 3 8.20 Uhr bis 11.55 Uhr
Klasse 4 8.35 Uhr bis 12.10 Uhr

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 22.06.2020 - 11:28

Neue Klassenstrukturen und Zeiten ab dem 29.06.2020

Klasse 1 Frau Palmitesta, Frau Scharmann (8.25 Uhr-12.00 Uhr)
Klasse 2 Frau Schlesinger (8.10 Uhr-11.45 Uhr)
Klasse 3 Herr Walker (7.50 Uhr-12.15 Uhr/11.30 Uhr, genaueres siehe Stundenplan)
Klasse 4a Herr Carle, Frau Onken (8.00 Uhr-12.30 Uhr/11.45 Uhr, genaueres siehe Stundenplan)
Klasse 4b Frau Grimm, Herr Schleuning (8.00 Uhr-12.30 Uhr/11.45 Uhr, genaueres siehe Stundenplan)



Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 19.06.2020 - 09:29

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen
Ab Montag, 29. Juni 2020 werden alle Grundschulkinder täglichen Präsenzunterricht haben.
Die weiteren Informationen (Klasseneinteilungen, Stunden- und Zeitpläne) werden Sie im Laufe der nächsten Woche von den jeweiligen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen erhalten. Die Notfallbetreuung entfällt.

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 20.05.2020 - 11:20

Unterrichtszeiten nach den Pfingstferien

Woche 1 (15.06.-19.06.)
Klasse 1a (Frau Palmitesta) 8.40 Uhr bis 11.50 Uhr
Klasse 1b (Frau Schlesinger) 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr
Klasse 3a (Herr Walker) 8.40 Uhr bis 11.50 Uhr
Klasse 3b (Frau Grimm) 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr

Woche 2 (22.06.-26.06.)
Klasse 2a (Herr Walker) 8.40 Uhr bis 11.50 Uhr
Klasse 2b (Frau Schlesinger) 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr
Klasse 4a (Herr Carle) 8.40 Uhr bis 11.50 Uhr
Klasse 4b (Frau Grimm) 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Unterricht nach den Pfingstferien

geschrieben von peter.carle - 14.05.2020 - 09:34

Liebe Eltern der Grundschule Schnait,

nach den Pfingstferien stellt sich das Unterrichtsgeschehen folgendermaßen dar:

• Die E-Klassen werden aufgelöst.
• Der Unterricht findet in acht Lerngruppen statt (zwei Gruppen Klasse 1, zwei Gruppen Klasse 2, zwei Gruppen Klasse 3, Klasse 4a und 4b).
• Die Gruppengröße schwankt zwischen 9 und 14 Kindern.
• Jede Gruppe hat eine Klassenlehrerin/Klassenlehrer der/die den Gesamtunterricht abdeckt und der/die auch für den Fernlernunterricht zuständig ist.
• In der ersten Woche kommen alle 1. und 3. Klässler zur Schule, in der zweiten die 2. und 4. Klässler, in der dritten wieder die 1. und 3. Klässler usw. bis zum Schuljahresende.
• Die Kinder haben in der Schule drei Lerneinheiten (à 50 Minuten), dazwischen Vesper- und Bewegungspausen).
• Wir beginnen und beenden den Unterricht gestaffelt, d.h. für die erste Gruppe ist von 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr Schule, die zweite Gruppe von 8.40 bis 11.50 Uhr.
• Die Notbetreuung findet nach wie vor von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt, aber nur für die Kinder, die keine Unterrichtswoche haben.
• Die genaue Einteilung der Gruppen und damit auch den genauen Stundenplan erfahren Sie nächste Woche Dienstag.

Diese Maßnahme ist ein weiterer tiefgreifender Eingriff in unsere Schulleben. Auf Basis der Vorgaben, des Hygieneplans und der personellen Versorgung müssen wir unser Konzept der Jahrgangsmischung bis auf weiteres aussetzen; eines der vielen Opfer, die wir in diesen Tagen bringen.
Gleichzeitig bietet sich aber hier auch die Chance, in den kleinen Gruppen Defizite zu erkennen und differenziert Lernangebote zu machen. Wie immer (und das war auch schon vor Corona so) werden wir das Beste daraus machen.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Peter Carle

Rektor


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Wir halten zusammen

geschrieben von peter.carle - 13.05.2020 - 09:51

Die ersten sind schon da!
images/news-pics/158_1589363608.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles zum Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 07.05.2020 - 06:17

Sie bewegt sich doch...
Seit gestern ist klar, dass die Kinder der vierten Klassen ab dem 18. Mai 2020 wieder Präsenzunterricht haben. Nach den Pfingstferien werden alle Schülerinnen und Schüler im Wechsel beschult (1. Woche 1. und 3. Klasse, 2. Woche 2. und 4. Klasse usw.). Wichtig ist dabei die strenge Einhaltung des Hygieneplans. Weitere Details folgen zur gegebenen Zeit.

Her noch der Link zur offiziellen Pressemitteilung:

https://km-bw.de/,Lde_DE/Startseit...YSTRING=Fahrplan+für+weitere+Öffnung+

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 04.05.2020 - 10:05

Schnittstelle Schule: Lehrperson-Schülerschaft 5.2020
images/news-pics/156_1588586824.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 26.04.2020 - 12:43

Schnittstelle Schule: Lehrperson-Schülerschaft 4.2020
images/news-pics/155_1587905096.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Erweiterung der Notfallbetreuung ab 27.04.2020

geschrieben von peter.carle - 17.04.2020 - 07:52


Vom 27. April 2020 an wird die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege, an Grundschulen sowie an den weiterführenden Schulen ausgeweitet.
Berechtigt zur Teilnahme sind jetzt auch Kinder, deren beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende außerhalb der Wohnung eine präsenzpflichtige berufliche Tätigkeit wahrnehmen, von ihrem Arbeitgeber unabkömmlich gestellt sind, eine entsprechende Bescheinigung vorlegen und durch diese Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind. Bei selbständig oder freiberuflich Tätigen genügt eine Eigenbescheinigung. Weiterhin bedarf es der Erklärung beider Erziehungsberechtigten oder von der oder dem Alleinerziehenden, dass eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist.

Weitere Informationen:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/A...ischte+Themen/FAQS+Schulschliessungen

Sollten Sie zu dem genannten Personenkreis zählen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung ( 07151-67428 ). Sie erhalten dann von mir entsprechende Formulare, die Sie bitte unbedingt bis Donnerstag, 23.04.2020 12 Uhr an der Schule abgeben. So können wir gewährleisten, dass die Notfallbetreuung am Montag 27.04.2020 um 7 Uhr starten kann.

Viele Grüße - und bleiben Sie gesund!

Peter Carle, Rekor


Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles zum Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 16.04.2020 - 08:21

Der Schulbetrieb in Baden-Württemberg startet am Montag, den 4. Mai, allerdings zunächst schrittweise und eingeschränkt.

Zuerst werden diejenigen Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen beginnen, welche die Abschlussprüfung in diesem oder im nächsten Jahr ablegen werden. Auch die Abschlussklassen an den beruflichen Schulen werden ab dem 4. Mai wieder in den Schulbetrieb einsteigen.

In einem nächsten Schritt - zeitlich versetzt - sollen auch die Grundschulen und dort die Viertklässler den Betrieb aufnehmen. Die Entscheidung darüber, wann die Viertklässler starten werden, steht noch aus. Diese Entscheidung müssen wir sehr gut abwägen, vor dem Hintergrund der größeren Herausforderungen bei den Abstands- und Hygieneregeln.

Die Details dieser Entscheidungen werden wir nun weiter konkretisieren, hier werden wir gemeinsam mit den kommunalen Landesverbänden, Schulträgern und allen weiteren beteiligten Partnern sprechen und die offenen Fragen gemeinsam lösen. Zentrale Voraussetzung für den Einstieg ist die Einhaltung der strikten Abstands- und Hygieneregeln.

(Quelle: Kultusministerium BW, Coronavirus: Informationen für Schulen und Kitas; FAQ)

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktueller Brief der Ministerin

geschrieben von peter.carle - 07.04.2020 - 12:45

Liebe Eltern, liebe Schülerschaft, liebes Kollegium,

unter untenstehendem Link finden Sie den Brief von Ministerin Frau Dr. Eisenmann vom 06.04.2020.
Im Besonderen dankt sie dabei allen am Schulleben Beteiligten für deren Engagement in den letzten drei Wochen.

Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Peter Carle


https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/g...inisterin%20Auftakt%20Osterferien.pdf

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

...und noch ein paar Bilder...

geschrieben von peter.carle - 03.04.2020 - 08:39

images/news-pics/150_1585903248.jpg images/news-pics/150_1586329817.jpeg images/news-pics/150_1586329834.jpeg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

...und noch ein paar Bilder...

geschrieben von peter.carle - 03.04.2020 - 08:30

images/news-pics/149_1585902669.jpg Ich hoffe, dass jemand bei mir vorbeispaziert und mein Fenster sieht. Ich vermisse meine Freunde sehr und die Lehrer auch ein bisschen. Ich wünsche, dass alle gesund bleiben, deshalb habe ich extra ein Glückskleeblatt gemalt. Leni
images/news-pics/149_1585902871.jpeg
]Lukas und Mia wünschen schönen Osterferien und freuen sich auf ein Wiedersehen!

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Osterfenster

geschrieben von peter.carle - 03.04.2020 - 06:56

images/news-pics/148_1585897008.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Beratungsangebot

geschrieben von peter.carle - 03.04.2020 - 05:34

Die Evangelische Landeskirche hat in Zusammenarbeit mit dem Päd.-Theolog.- Zentrum zum 1. April 2020 einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der montags bis freitags von 9-17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.
Der Chat ist online erreichbar über den Link: https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Weitere Osterfenster aus Schnait

geschrieben von peter.carle - 03.04.2020 - 05:32

images/news-pics/146_1585892028jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Weitere Osterfenster aus Schnait

geschrieben von peter.carle - 02.04.2020 - 10:24

images/news-pics/145_1585823142jpg images/news-pics/145_1585823169.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Erste Osterfenster

geschrieben von peter.carle - 02.04.2020 - 08:08

images/news-pics/144_1585814964.jpg

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Osterfenster

geschrieben von peter.carle - 02.04.2020 - 06:12

images/news-pics/143_1585815553.jpg
Auch an der Schule tut sich was!
images/news-pics/143_1585815592.jpg
Ich wünsche allen schöne Osterferien und bleibt gesund!
Lenja

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Ostergrüße aus der Kernzeit

geschrieben von peter.carle - 31.03.2020 - 06:59

Was kann man dazu sagen?
Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?
(nach Römer 8,31)

Nichts ist gerade so wie es war. Wir sind in Gedanken bei euch/Ihnen und hoffen euch/Sie bald wiederzusehen.
Das Kernzeitteam wünscht allen Kindern und deren Familien gesegnete Osterfeiertage.

Wer möchte kann sich gerne per Telefon oder Mail bei uns melden.
Tel.: 990755
Mail: schuelerbetreuung.schnait@weinstadt.de

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Erste Osterfenster

geschrieben von peter.carle - 31.03.2020 - 05:50

Die ersten Osterfenster sind schon angelegt!
images/news-pics/141_1585633988.jpg images/news-pics/141_1585728638.jpg images/news-pics/141_1585728650.jpg images/news-pics/141_1585728667.jpg
Hallo Frau Schlesinger!
Das ist unser Osterfenster. Wir haben alles selbst gebastelt. Wir freuen uns schon beim Spazieren viele andere Osterfenster zü entdecken. Die Hasen heißen Johnny Jumper und Jerry Jumper.
Viele Grüße Tom und Luis.

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Osterferienaktion

geschrieben von peter.carle - 30.03.2020 - 07:36

Alle sind eingeladen, mitzumachen:

1. Gestaltet bis Freitag ein Frühlings-Oster-Fenster.

Beklebt oder bemalt ein Fenster (möglichst zur Straße hin), macht Scherenschnitte, bastelt Girlanden, faltet Blumen und was euch sonst noch einfällt.
Druckt das Katzenlogo der Grundschule (s. Anhang) aus, schneidet es aus und hängt es mit dazu.
Bei einem Spaziergang durch Schnait könnt ihr dann vielleicht das ein oder andere dekorierte Fenster entdecken.

2. Freitag, 03.04.2020: Flashmob

Lernt die neue Strophe unseres „Nägel-mit-Köpfen“-Liedes und wiederholt die bisherigen Strophen.
Übt das ganze Lied mit Hilfe des nagelneuen Playbacks.
Und jetzt zum Flashmob:
Bereitet am Freitag rechtzeitig eure Audioabspielstation vor!
Öffnet um 10.58 Uhr ein Fenster (idealerweise das Frühlings-Oster-Fenster)!
Startet Punkt 11 Uhr das Playback!
Singt das neue „Nägel-mit-Köpfen“-Lied aus dem Fenster!

Gebt die beiden Vorschläge auch an ehemalige Schülerinnen und Schüler, Nachbarn und Freunde weiter!
Je mehr mitmachen umso schöner und lauter!

Und jetzt eine gute Woche und bleibt alle gesund!

Eva Schlesinger und Peter Carle

Schulleitungsteam

Links: n/a




Grundschule Schnait

-

Aktuelles in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2

geschrieben von peter.carle - 24.03.2020 - 08:52

Wir gehen in die zweite Woche dieser Ausnahmesituation. Ich hoffe, dass alle Familien mit den Einschränkungen und sonstigen Sorgen und Belastungen zurecht kommen. Es ist wichtig, sich in der Not und bei Bedarf Hilfe zu holen. Manchmal hilft ein Anruf.
Unten stehende Institutionen bieten Unterstützung an:

Schulpsychologische Beratungsstelle Backnang
Sekretariat: Ines Manhart
Eugen-Adolff-Straße 120
71522 Backnang
Tel: 07191/3454 241
Fax: 07191/3454 261
E-Mail: poststelle.spbs-bk@zsl-rs-gd.kv.bwl.de

Telefonsprechzeiten:
Mo-Do 09:00-12:00Uhr
Mo 14:00-16:00Uhr


Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritas-Verbandes

Tel.: 07151/1724-28
Mail: cz-wn@caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de

Diakonische Beratungsstellen (Ehe-, Familien-, Lebensberatung, Sozialberatung)

Bezirksstelle Waiblingen

Tel.: 07151/9591911


Nummer gegen Kummer

images/news-pics/139_1585635788.jpg

https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Links: n/a






Grundschule Schnait © 2014