Herzlich Willkommen an der Grundschule Schnait

Hier gehen rund 100 Kinder zur Schule. Sie werden in vier Klassen von zehn Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Einige Elemente sind für unser Schulleben besonders wichtig:

Jahrgangsmischung

Die Grundschule Schnait arbeitet seit dem Schuljahr 2020/2021 in jahrgangsgemischten Klassen (1. und 2. Klasse). Zurzeit bestehen zwei solcher E-Klassen (=Eingangsklassen). Darüber hinaus werden immer im September und Februar neue Erstklässler eingeschult. Nach den Eingangsklassen kommen die Kinder in die 3. und dann in die 4. Klasse.

Diese Struktur ermöglicht eine bessere Wahrnehmung des einzelnen Kindes. So ist ein individuelles und differenziertes Begleiten der Kinder möglich.

Inklusion

Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit der Theodor Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten. Im Schuljahr 2020/2021 wurden wieder drei „Neue“ eingeschult. Diese nun insgesamt sieben Kinder werden gemeinsam mit den Kindern der E1 unterrichtet.

Während des im Schuljahr 2013/14 neu eingeführten Atelierunterrichts sind die Schlossschüler auf verschiedenen Lerngruppen aufgeteilt, teilweise ohne Begleitung der Sonderpädagoginnen. Dies setzt die Inklusion auf einer höheren Ebene fort.

Musik

Aufgrund der Vision “Musik als Unterrichtsprinzip“ arbeitet die Grundschule Schnait in allen Klassen mit der „Kieselschule“, einem Gewaltpräventionsprogramm. Darüber hinaus resultiert daraus eine enge Kooperation mit außerschulischen Partnern im musikalischen Bereich (Bläserklasse, Schnaiter Musikmesse alle zwei Jahre, gemeinsame öffentliche Auftritte).

Seit November 2009 ist die Grundschule Schnait als Pilotschule an einem multinationalen Comeniusprojekt mit dem Titel „Do you speak music? - The European Music Portfolio- a creative way into languages“ beteiligt. Unter anderem war eine Klasse bei der Dissemination-Conference am 17. September 2012 im Neuen Schloss in Stuttgart, eingeladen, einzelne Unterrichtselemente vorzustellen.

Natur

Alle Klassen arbeiten regelmäßig in unserem preisgekrönten Schulgarten, sei es im Regelunterricht (fächerverbindend Sachunterricht/Deutsch/Mathematik) oder während der Atelierzeiten. Gießdienste während der Ferien werden von den Kindern organisiert.

Durch unsere Mitgliedschaft in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg e.V. können wir jedes Jahr mit allen Klassen Lerngänge im Wald mit dem Waldmobil anbieten.

Kreativität

Chor- und Theater-AG führen traditionell seit vielen Jahrzehnten vor Weihnachten ein Musical auf. Während die erste Aufführung für die gesamte Schulgemeinschaft stattfindet, werden zur zweiten alle Kindergärten und -häuser aus Schnait eingeladen.
Im Kunstunterricht entstandene Werke werden innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes ausgestellt. U.a. nehmen wir jedes Jahr an der Schulkunstausstellung auf regionaler und Landesebene teil. Zudem gibt es auch in diesem Bereich immer wieder Kooperationen mit regionalen Künstlern und Institutionen (Galerie Stihl Waiblingen, Teilnahme an den „Korber Köpfen“)