Schulsozialarbeit an der Grundschule Schnait

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit durch das Stadtjugendreferat Weinstadt.

Meine Aufgabe ist die Prävention, die Intervention und die Integration. Ich informiere, berate und unterstütze bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen, Konflikten und sonstigen Problemen.

Daher bin ich Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und insbesondere für die Kinder. Einzelfallhilfe, Krisenintervention, bedarfsorientierte und geschlechtsspezifische Projekte sowie sozialpädagogische Gruppenarbeit sind nur einige meiner Angebote, die ich in meiner Tätigkeit hier an der Grundschule Schnait anbiete.

Darüber hinaus wirkt die Schulsozialarbeit am Schulgeschehen mit. Arbeit mit Klassen, Elternarbeit oder schulinterne Kooperationen sind hierfür zu nennen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet sozialraumorientiert und ist vernetzt mit unterschiedlichen Institutionen im Gemeinwesen. Kooperationspartner ist unter anderem das Kreisjugendamt Rems-Murr, Beratungsstellen im Rems-Murr-Kreis, Kernzeitenbetreuung an den Grundschulen oder auch Tageseinrichtungen für Kinder in Einzelfällen.
Es findet eine regelmäßige Zusammenarbeit und kollegialer Austausch mit der Schulsozialarbeit am Bildungszentrum Weinstadt, der Schulsozialarbeit an den Grundschulen und dem Haus der Jugendarbeit, statt.

Wenn Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten möchten, dann können Sie mich gerne anrufen unter 07151 / 690626, eine Email schicken an H.Mauritz-Fietz@Weinstadt.de oder zu meiner Kontaktzeit im Büro, in der Aula der Grundschule Schnait, vorbei kommen. Diese ist am Mittwoch von 12:30 Uhr – 13.30 Uhr. Besuchen sie auch die Homepage des Stadtjugendreferats Weinstadt unter www.weinstadt.de/we4u .

Heike Mauritz-Fietz

Schulsozialarbeiterin