Eltern ABC

Kategorien » Lernen & Unterricht » Schulgarten

Unsere Schule hat einen Schulgarten. Dieser ist ein wertvoller Lernort für die Schüler. Hier können sie die Natur mit allen Sinnen erfahren. Durch die Arbeit im Garten erfahren sie unmittelbar die Kreisläufe der Natur. Durch den Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen sollen die Schüler/-innen Kenntnisse über biologisches Gärtnern (ohne Gift) vermittelt bekommen. Wir schaffen auch Lebensräume für verschiedene Tiere. Die anfallenden Aufgaben sind so vielseitig, so dass sie neben den gärtnerischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern.
Der Schulgarten hat einen festen Platz im Schulcurriculum. Im Schulgartenwettbewerb zur Remstalgartenschau 2019 hat die Grundschule Schnait den ersten Platz in der Kategorie Unterricht belegt.