Eltern ABC

Kategorien » Schulweg » Abholen

Unsere Kinder bewegen sich zu wenig.

Deshalb ist es wichtig, neben dem Schulsport und den vielfältigen Angeboten am Nachmittag, auch den Schulweg als Möglichkeit der Bewegung mit einzubeziehen. Ihre Kinder sollten nach und nach den Schulweg alleine oder in Gruppen zu Fuß gehen.

Weitere Vorteile sind die Förderung der Selbstständigkeit, dass die Kinder Entfernungen zu Fuß ganz anders wahrnehmen und besser einschätzen lernen (Mathematik!) und nicht zuletzt schonen wir dadurch die Umwelt.

Sollte sich ein Hinbringen oder Abholen mit dem Auto nicht vermeiden lassen, dann achten Sie bitte darauf, dass Sie mit ihrem Wagen nicht direkt vor der Schule halten oder warten, sondern einen der nahe gelegenen Parkmöglichkeiten nutzen. Dadurch bewegen sich unsere Kinder sicherer, weil die Straße für sie übersichtlich bleibt.

Vielen Dank auch dafür, dass Sie unseren Empfehlungen, was das Anhalten betrifft, zunehmend berücksichtigen!