Eltern ABC

Kategorien » Verwaltung & Organisatorisches » Bücher

Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden zum Teil neue Bücher ausgegeben, die mehrere Jahre benützt werden sollen. Um die Bücher zu schonen, ist es sinnvoll, sie einzubinden und den Kindern zu zeigen, wie sie „richtig“ in den Ranzen gepackt werden. Besonders wichtig ist es, die Trinkflasche gut zuzuschrauben. Joghurt und weiche Früchte sollten nicht zum Vesper mitgegeben werden, da sie den Inhalt des Ranzens beschädigen können. Viele Schulranzen haben extra außen angebrachte Taschen für Getränke und Vesperdosen.

Leider müssen wir für Bücher, die durch falsche Behandlung unbrauchbar und unansehnlich geworden sind oder gar verloren gingen, eine Erstattung verlangen. Von der Schulkonferenz wurden folgende Beträge festgelegt:

a) Ist ein Schulbuch nach einem Jahr abgenutzt und kann nicht weiter verliehen werden, muss der Schüler 75 % des Preises bezahlen,

b) entsprechend nach zwei Jahren 50 %.

c) Geht ein Schulbuch im Laufe des 1. Jahres durch Verschulden des Schülers verloren, muss 100 % des Kaufpreises bezahlt werden.