Silcherfest

images/news-pics/192_1686645426.jpg

Handel-Händel-Handeln

geschrieben von peter.carle - 30.10.2021 - 12:48

Unser Beitrag zum Projekt:
Kinder der 4. Klasse der Grundschule Schnait präsentieren kurze Verhandlungsszenen als Stummfilm in schwarz-weiß mit Livefilmmusik.
images/news-pics/177_1635598356.jpg
Handeln beim Handel? Wer macht das heute noch? Geht das auch bei Amazon? Über diese Fragen kommen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule selbst zum „Handeln“. Sie entwickeln improvisatorisch kleine „Verhandlungsspielszenen“, die sie dann als Dialoge verschriftlichen. Diese werden filmisch erfasst und mit selbst entworfenen Untertiteln versehen – ein Stummfilm entsteht. Und wie früher in den großen Kinosälen ertönt die Musik live dazu. Diese Musik entsteht bei dem Versuch, sowohl die zwei verschiedenen Parteien kontrapunktisch abzubilden, als auch den Annäherungsprozess bis zum endgültigen Vertragsabschluss hörbar zu machen.

Aktuelles zum Coronavirus

geschrieben von peter.carle - 13.03.2020 - 16:32

Die Ortsputzete, welche am Samstag, den 14. März 2020 stattfinden sollte, wurde abgesagt.

Gleiches gilt für die Hauptversammlung des Fördervereins am kommenden Donnerstag, den 19. März 2020.

Links: n/a

Sparda-Impuls? … Da war doch was!

geschrieben von admin - 07.06.2015 - 11:20

Letztes Jahr im November beteiligte sich der Förderverein der Grundschule Schnait beim Wettbewerb „Sparda-Impuls“. Es galt durch Voting im Internet möglichst viele Stimmen für unser Projekt „Vom asphaltgrauen Schulhof zum kunterbunten Spielhof“ zu sammeln. Eine wahre Welle kam in Gang und von Anfang an behauptete sich die Grundschule Schnait auf den forderen Plätzen. Am Ende lag sie auf Platz 5 von 343 Schulen und erhielt dadurch 3000 € auf das Konto des Fördervereins. Dieser Erfolg überraschte uns und zeigte zugleich die Verbundenheit der Bevölkerung mit unserer Schule. An dieser Stelle nochmals Dank an alle für die Unterstützung.

Am Donnerstag, 21. Mai 2015, überreichte die Sparda-Bank die Urkunde und bei der Besichtigung des Schulhofs konnten die Veränderungen bereits in Augenschein genommen werden: Drei Reckstangen wurden aufgebaut. Dieses Sportgerät war der größte Wunsch der Kinder und es wird in jeder Pause zu akrobatischen Übungen genutz. Knallbunte Hüpfpiele, Eisenbahnschienen kreuz und quer durch den Schulhof, aufgezeichnete Tierspuren, und ein Kreuzungsbereich, an dem für die Fahrradprüfung in Klasse 4 geübt werden kann, sind bereits aufgemalt. Viele Farbakzente lassen den Schulhof freundlich erstrahlen. Ein Blick auf unseren „kunterbunten Spielhof“ lohnt sich!