Grundschule Schnait

Unterricht nach den Pfingstferien

geschrieben von peter.carle - 14.05.2020 - 09:34

Liebe Eltern der Grundschule Schnait,

nach den Pfingstferien stellt sich das Unterrichtsgeschehen folgendermaßen dar:

• Die E-Klassen werden aufgelöst.
• Der Unterricht findet in acht Lerngruppen statt (zwei Gruppen Klasse 1, zwei Gruppen Klasse 2, zwei Gruppen Klasse 3, Klasse 4a und 4b).
• Die Gruppengröße schwankt zwischen 9 und 14 Kindern.
• Jede Gruppe hat eine Klassenlehrerin/Klassenlehrer der/die den Gesamtunterricht abdeckt und der/die auch für den Fernlernunterricht zuständig ist.
• In der ersten Woche kommen alle 1. und 3. Klässler zur Schule, in der zweiten die 2. und 4. Klässler, in der dritten wieder die 1. und 3. Klässler usw. bis zum Schuljahresende.
• Die Kinder haben in der Schule drei Lerneinheiten (à 50 Minuten), dazwischen Vesper- und Bewegungspausen).
• Wir beginnen und beenden den Unterricht gestaffelt, d.h. für die erste Gruppe ist von 8.20 Uhr bis 11.30 Uhr Schule, die zweite Gruppe von 8.40 bis 11.50 Uhr.
• Die Notbetreuung findet nach wie vor von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt, aber nur für die Kinder, die keine Unterrichtswoche haben.
• Die genaue Einteilung der Gruppen und damit auch den genauen Stundenplan erfahren Sie nächste Woche Dienstag.

Diese Maßnahme ist ein weiterer tiefgreifender Eingriff in unsere Schulleben. Auf Basis der Vorgaben, des Hygieneplans und der personellen Versorgung müssen wir unser Konzept der Jahrgangsmischung bis auf weiteres aussetzen; eines der vielen Opfer, die wir in diesen Tagen bringen.
Gleichzeitig bietet sich aber hier auch die Chance, in den kleinen Gruppen Defizite zu erkennen und differenziert Lernangebote zu machen. Wie immer (und das war auch schon vor Corona so) werden wir das Beste daraus machen.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Peter Carle

Links: n/a

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.