Handel-Händel-Handeln

geschrieben von peter.carle - 30.10.2021 - 12:48

Unser Beitrag zum Projekt:
Kinder der 4. Klasse der Grundschule Schnait präsentieren kurze Verhandlungsszenen als Stummfilm in schwarz-weiß mit Livefilmmusik.
images/news-pics/177_1635598356.jpg
Handeln beim Handel? Wer macht das heute noch? Geht das auch bei Amazon? Über diese Fragen kommen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule selbst zum „Handeln“. Sie entwickeln improvisatorisch kleine „Verhandlungsspielszenen“, die sie dann als Dialoge verschriftlichen. Diese werden filmisch erfasst und mit selbst entworfenen Untertiteln versehen – ein Stummfilm entsteht. Und wie früher in den großen Kinosälen ertönt die Musik live dazu. Diese Musik entsteht bei dem Versuch, sowohl die zwei verschiedenen Parteien kontrapunktisch abzubilden, als auch den Annäherungsprozess bis zum endgültigen Vertragsabschluss hörbar zu machen.