Lernen

Grundschule Schnait

1800 meets 2023

geschrieben von peter.carle - 19.06.2023 - 11:43

Am Freitag, den 16. Juni 2023 fand in der Grundschule Schnait das „Silcherfest“ statt. Diese Werkschau zum Projekt „Mit Silcher durch das Jahr-Literatur, Musik, Kunst“, entstand in Kooperation mit der Kunstschule „Kunst und Keramik“, deren Leiterin Christiane Wegner-Klafszky in die Ausstellung einführte und gemeinsam mit Rektor Peter Carle die zahlreichen Besucher begrüßte.
Die Kinder aus allen Klassenstufen waren daran beteiligt und hatten in vier Modulen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgehend von den Liedern Silchers in Literatur, Musik und Kunst ein Jahr lang hochmotiviert gearbeitet. Dieses Projekt führte sie vom 18. Jhdt. in die tiefere Vergangenheit, aber auch in die heutige Zeit, sowohl inhaltlich, als auch formal. Die Kinder haben analysiert, gesungen, am iPad komponiert, gezeichnet, radiert, gemalt, getont, collagiert, Audiodateien erstellt, 3-dimensionale Objekte und Installationen erstellt.
So wurde beispielsweise die 1. Strophe von „Am Brunnen vor dem Tore“ als Bildergeschichte mit Kaltnadelradierung umgesetzt. Diese Technik verwendete bereits Rembrandt im 17. Jhdt. und F. Silcher hat selber gezeichnet und radiert. Seine Kupferdruckplatte und einen Abzug davon waren als Fotografien ausgestellt und 45 mehrfarbige Druckgrafiken der Schüler*innen Klasse 3 und 4 fand man im „Plattenladen“.
Oder die 1. Strophe aus dem Lied: „Weißt du wieviel Sterne stehen“, wurde unter
Anwendung der Aleatorik in eine neue Komposition verwandelt. Diese wurde am Ende mehrerer Prozesse mit „Dripping“, einer malerischen Methode, die den Zufall einsetzt und vom amerikanischen Avantgardisten Jackson Pollock in den 1940er Jahren entwickelte wurde, in Gruppenarbeit auf großformatigen Leinwänden sichtbar gemacht. Diese sind auf Keilrahmen aufgezogen und hängen in der Aula der Schule.
An diesem Nachmittag konnten die Arbeiten, die die Kinder und das Kollegium im Laufe des Jahres komponiert und gestaltet hatten, facettenreich, tiefschichtig und spannend erlebt werden. Ergänzt wurde dies durch einen Radierworkshop der Kunstschule Kunst und Keramik, einen Vortrag zu Silchers Biografie von Dr. Bernd Breyvogel, Leiter der Museen der Stadt Weinstadt und ein abschließendes gemeinsames Singen, Begegnungen mit dem „echten“ Herrn Silcher, vom Bürgertheater und natürlich durch das Silchercafé mit seinen verlockenden Angeboten. Unterstützt wurde das Projekt vom Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule Schnait, sowie den Unternehmen Horn Werbetechnik, Erbstetten und Hübsch und Gut, Weinstadt.
Gelingen kann so ein Event nur dann, wenn viele Menschen sich einbringen und mithelfen. Allen voran danke ich Christiane Wegner-Klafszky (Inhaberin und Schulleiterin „Kunst und Keramik“) für ihre Inspiration, Kreativität und ihr unglaubliches Fachwissen. Gemeinsam mit ihr das Konzept zu entwickeln und umzusetzen war für uns alle eine spannende und erfüllende Arbeit. Vielen Dank unserem Förderverein und Uta Heß für die Organisation der Spendenaktion, welche uns nahezu 2000€ zur Umsetzung der Ideen verschafft hat. Danke natürlich auch den vielen Spendern!
Ich danke dem Elternbeirat mit der Vorsitzenden Manuela Kampa für die vorbildliche Organisation und Durchführung des „Festbetriebs“. Dann natürlich allen Eltern, die die vielen Kuchen gespendet und zudem noch einen enormen Arbeitseinsatz geleistet haben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich weitere großzügige Sponsoren unseres Projekts, vielen Dank an die Unternehmen Horn Werbetechnik, Erbstetten und Hübsch und Gut, Weinstadt.
Fotos: Bernhard Salzer, Waiblingen
images/news-pics/193_1687175094.jpg images/news-pics/193_1687175129.jpg

Links: n/a

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Grundschule Schnait © 2014